KontaktImpressum

Ökumenischer Tag der Begegnung
11.02. 10:00 Uhr Burgwindheim mit Kirchenchor und Posaunenchor. Im Anschluss: Kirchenkaffee.

Männertreff lädt (auch Frauen) zum Vortrag ein
am 26.02.24, 19:00 Uhr im MLH:
BRASILIEN/AMAZONAS
Ein Reisebericht mit eindrucksvollen Fotos von Pfr. Gernot Garbe. Er war im vergangenen Jahr für drei Wochen vor Ort und hat viele bemerkenswerte Einblicke mitgebracht.
Herzliche Einladung dazu, auch an alle Frauen!
Aufgrund des erwarteten Zulaufs wird diesmal ausnahmsweise keine Brotzeit aufgetischt.

Konfirmation in Aschbach am 24. März um 10:30 Uhr
Elf Jugendliche feiern am 24. März ihre Konfirmation. Den Festgottesdienst leiten Pfarrerin Kerstin Kowalski und die Jugendreferentin des Dekanats, Sabine Strelov, mitgestaltet vom Kirchen- und Posaunenchor. Die Anfangszeit wurde nach der Drucklegung des Gmeindendebriefs auf 10:30 Uhr festgelegt.

Projektchor: Sing mit – beim Pop-Oratorium zur Passion
Du möchtest gemeinsam im großen Chor mit anderen Sängerinnen und Sängern auf der Bühne stehen? Dann melde Dich jetzt an und singe – begleitet von Solisten und Musikensemble – eine Geschichte, die die Herzen der Menschen berührt und im Glauben verbindet: Worte, die Trost spenden, Hoffnung geben und helfen, das eigene Leben neu zu entfalten. Ca. 10 Chorproben ab Oktober 2023 in einem Projektchor (2 in Bamberg, ~8 in Walsdorf); Mehr zum Projekt online auf www.7worte.de/bamberg – Infos über die Anmeldung und Teilnahme im Projektchor bei Irene und Konrad Spindler (Tel.: 0951 59 444).

Statement des Dekanatsausschusses zur Rolle der AFD
Erich Kästner sagte einmal: Die Ereignisse von 1933-1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen.

In diesem Sinne sind wir der Meinung, dass die Stimme der evangelischen Kirche im Dekanatsbezirk Bamberg laut werden muss gegen die rechtsextremistischen und menschenverachtenden Aussagen der AFD in unserem Land.

Begriffe wie Remigration, Völkisch, Überfremdung sind für uns nicht mit dem Evangelium vereinbar. Der durch Mitglieder der AfD angeheizte Hass und die Verbreitung von Verschwörungstheorien spalten unsere Gesellschaft. Dies ist für Christinnen und Christen, die aus der Liebe Gottes zu allen Menschen leben, nicht tolerierbar.

Wir betrachten es nicht als Aufgabe unserer Kirche, Parteipolitik zu machen oder zu bewerten. Doch es geht nicht nur um eine Partei, sondern um eine Gruppe, die die Werte der Demokratie und der Menschenwürde missachtet. Dies ist nicht mit der christlichen Botschaft zu vereinbaren.

Wir setzen uns daher für ein menschenfreundliches und solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft ein. Wir rufen alle Menschen auf, sich für Demokratie und ein achtsames und friedliches Miteinander starkzumachen.

Bamberg, 18.01.2024